Der "Digital Fitness Check", den die Arbeitsgruppe "Innovationen" des BEMD e.V. hat ein Tool zur Ermittlung der "digitalen Gesundheit" von Energieversorgungunternehmen entwickelt und stellt diesen kostenfrei zur Beantwortung der Eingangsfrage zur Verfügung. Die enmore consulting ag ist seit ihrem Beitritt zum BEMD aktives Mitglied in dieser Arbeitsgruppe und hat maßgeblich an der Realisierung dieses digitalen Fitness-Checks mitgewirkt.
Anhand eines Fragebogens wir der Nutzer durch sieben unterschiedliche Cluster geleitet, um anhand der Antworten ein Benchmark zur digitalen Gesundheit des Unternemens abzuleiten. Der Fokus liegt dabei auf folgenden Dimensionen/Clustern:
- Kundenzentrierung
- Digitale Angebote und Produkte
- Unternehmensstrategie
- IT-Strategie
- Digitale Unternehmenskultur
- Prozessexzellenz
- Hemmnisse auf dem Weg zur Digitalisierung
Je nach Bewertung der einzelnen Aussagen erhält das Unternehmen eine Punktzahl, die pro Cluster aufsummiert wird. Innerhalb dieser Cluster ist die Relevanz der einzelnen Aussagen durch einen Gewichtungsfaktor abgebildet. Somit hat die Bewertung von Aussagen, die einen höheren Einfluss auf die digitale Gesundheit eines Unternehmens haben, eine größere Wirkung auf die erzielte Punktzahl. Die Ermittlung und Visualisierung der Punktzahl erfolgt clusterbezogen über ein Netzdiagramm.